Technologien nutzen und gleichzeitig die Werbeproduktion nachhaltiger gestalten: die Reckitt Virtual Studios

Die Zukunft der Werbung bei Reckitt ist virtuell: Mit dem neuen Reckitt Virtual Studio entsteht mehr Raum für Kreativität und Werbeproduktionen können im großen Rahmen schneller umgesetzt werden – wobei gleichzeitig der Ressourcenverbrauch und damit der ökologische Fußabdruck reduziert werden.

Das virtuelle Studio setzt auf neue Technologien und schließt die Lücke zwischen traditionellen und digitalen Inhalten. Mit dem virtuellen Studio Ansatz, der gemeinsam mit der Agentur Havas entwickelt wurde, können die Marketing- und Kommunikationsexpertinnen und -experten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und großartige Konzepte planen und umsetzen. Schauspielerinnen und Schauspieler agieren im virtuellen Setting vor LED-Leinwänden, anstatt an physischen Filmsets zu drehen. Auf Knopfdruck kann die Szenerie so rund um die Schauspielerinnen und Schauspieler herum verändert werden. Ziel ist es, so wiederverwendbare Inhalte zu schaffen, die für das gesamte Ökosystem von Reckitt genutzt werden können.

Mehr Kreativität, weniger Ressourcenverbrauch

Mit dem virtuellen Studio wird Werbung bei Reckitt nachhaltiger. Pro Jahr entstehen weltweit unter anderem für die beliebten Reckitt Marken wie Air Wick, Calgon, Cillit Bang, Clearasil, Dobendan, Durex, Finish, Gaviscon, Nurofen, Sagrotan, Vanish und Veet über 250 Werbespots. Durch die Einrichtung des virtuellen Studios können Marketinginhalte an einem Ort aufgenommen werden, statt an zahlreichen unterschiedlichen Drehorten und Sets. Für die Produktion bei Reckitt bedeutet das, dass der Verbrauch von Ressourcen minimiert und der ökologische Fußabdruck verringert werden.

Unsere Mission bei Reckitt ist der Einsatz für eine sauberere, gesündere Welt. Dabei gehen wir in allen Bereichen neue Wege, um unsere Arbeit mit Kreativität und Innovationen noch besser zu machen.

Becky Verano Vizepräsidentin für Marketing Operations und Capabiltities bei Reckitt

"Die Einrichtung unseres virtuellen Studios ist ein entscheidender und wichtiger Moment, um unsere Werbung und die dafür nötige Produktion moderner aufzustellen. In der FMCG-Branche sind wir damit Vorreiter. Unser Ziel ist es, global zu arbeiten und in Zukunft mehr als 80 Prozent unserer Werbung virtuell zu produzieren."

Reckitt hat außerdem eine Vereinbarung mit Ad Net Zero unterzeichnet und sich in diesem Rahmen dazu verpflichtet, das Bestreben der Werbeindustrie zu unterstützen, die CO2 Emissionen durch die Entwicklung, Produktion und den Betrieb von Werbung auf null zu reduzieren.