Sammelaktion "Weniger Müll, mehr Natur" - Reckitt beteiligt sich an der Initiative des Forum Rezyklat

Heidelberg, 30. Juli 2021 - Mit einer gemeinsamen Sammelaktion machen Reckitt und andere Partnerunternehmen des Forum Rezyklat Mitte Juli auf das Thema Mülltrennung aufmerksam. Gemeinsam gelang es auf einer Strecke von über 2.857 Kilometern Abfälle aus Parks, Wiesen und Wäldern zu entfernen, die nun korrekt getrennt entsorgt und – wenn möglich – dem Recyclingkreislauf zurückgeführt wurden.

Gerne engagieren wir uns im Forum Rezyklat. Die Sammelaktion stieß bei unseren Kolleginnen und Kollegen auf rege Anteilnahme. So konnten viele Abfälle aus der Natur entfernt werden.

Xenia Barth REGIONAL DIRECTOR DACH NORDICS DER GESCHÄFTSEINHEIT HYGIENE RECKITT

Vom 12. bis 18. Juli beteiligten sich 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Reckitt an der Sammelaktion und legten dabei 228,8 Kilometer zurück. Ziel der Aktion war es, ein Zeichen für mehr Kreislaufwirtschaft zu setzen und für das Thema Recycling zu sensibilisieren. Während der Aktion konnten mehrere Kilogramm Verpackungen aller Art, zahlreiche Produktabfälle und Papier sowie Gefahrengüter aufgesammelt werden. Das Reckitt Team ist dabei auf über 2.500 Zigarettenstummel und rund 900 Verpackungen von Lebensmitteln, Kosmetik- oder Hygieneartikeln in der Bahnstadt in Heidelberg gestoßen. Gefunden wurde auch die ein oder andere Kuriosität: Unter anderem stießen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine türkische Lira, eine Perücke und eine Fußmatte.

Die Aktion war Teil der einwöchigen Informations- und Mitmachkampagne „Für unsere Umwelt: Aus Verpackung wird Verpackung“, mit der das Forum Rezyklat über den Nutzen von Recycling für die Kreislaufwirtschaft aufklärte. Anlässlich der Aktionswoche informierten die Unternehmen mit spannenden Daten und Fakten rund um das Thema Rezyklat und veranstalteten neben dem Müllsammeln auch weitere Aktionen.

Im Rahmen des Programms „Give Time“ engagieren sich die Reckitt Beschäftigten seit Jahren ehrenamtlich in vielfältigen sozialen, kulturellen und ökologischen Projekten und werden dafür an zwei Arbeitstagen pro Jahr bezahlt von ihrer beruflichen Tätigkeit freigestellt.

Sammelaktion "Weniger Müll, mehr Natur" (PDF)