Sozialer Tag: Reckitt unterstützt aktiv Wohlfahrtsverbände in der Region Rhein-Neckar

Reckitt feierte am 22. Mai 2023 seinen ersten „Community Day“. Das in Heidelberg ansässige Unternehmen mobilisierte über 120 Mitarbeitende zu einer großen Give Time Freiwilligenaktion, um bei lokalen Wohlfahrtsverbänden einen Tag Unterstützung zu leisten.

Um sozialen Zusammenhalt zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken, engagierten sich die Mitarbeitenden im Rahmen des ersten Reckitt Community Days bei elf lokalen Trägern oder Organisationen in der Region Rhein-Neckar. Ob mit Renovierungs- oder Gartenarbeiten, Kochen, Malern, Putzen oder dem gemeinsamen Zeitverbringen mit Hilfsbedürftigen - die Kolleginnen und Kollegen haben sich auf vielfältige Art und Weise für einen Tag mit ihrem Einsatz bei lokalen Partnern für die Nachbarschaft stark gemacht.

„Es ist uns wichtig, einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten, denn wir sind der festen Überzeugung: Das Richtige für die Welt zu tun, ist das Richtige für unser Geschäft. Daher möchten wir auch in unserer Heimatregion ganz konkret bei lokalen Organisationen mit anfassen. Mit der Einführung des Reckitt Community Days möchten wir eine Tradition ins Leben rufen, um unserer Nachbarschaft regelmäßig etwas zurückzugeben,“ sagt Serra Bicek, Regional Director DACH Nordics der Geschäftseinheit Hygiene von Reckitt. „Der gemeinsame Einsatz mit über 120 Freiwilligen am Community Tag hat wieder gezeigt, dass wir zusammen Großes erreichen können. Ich bin dankbar, Teil eines Teams zu sein, dass sich nicht nur mit viel Leidenschaft an solchen Aktionstage einbringt, sondern auch tagtäglich im Rahmen der Arbeit bei Reckitt mit viel Engagement für eine sauberere und gesündere Welt einsetzt.“

Die Reckitt Mitarbeitenden unterstützten die Altenhilfe Stadtmission Heidelberg, den Frauenraum und das Karl-Klotz Haus des SKM Heidelberg, das SKF Heidelberg, die Reha-Südwest Mannheim, den DRK Kleiderladen „Jacke wie Hose“, Agaplesion Rohrbach Heidelberg, den Jugendhof Heidelberg und den Heidelberger Zoo. So wurde zum Beispiel der Außenbereich des Karl-Klotz Hauses mit Bänken, Beeten und einem Außen-Schachbrett neugestaltet, der Rindenmulch in den Affen-Gehegen des Heidelberger Zoos neu verteilt und mehrere Bauwägen auf dem Jugendhof neu gestrichen und renoviert.

Für uns war dieser Tag ein ganz besonderer und ein Gewinn. Wir danken allen ganz herzlich und würden uns sehr freuen auch im nächsten Jahr wieder mit Reckitt zusammenarbeiten und etwas bewegen zu können.

Michael Meisel Einrichtungsleiter Haus Stammberg

Zeitgleich fanden ähnliche Aktionen an den Standorten in Österreich und der Schweiz statt. Das Ziel ist es, den Community Day regelmäßig zu wiederholen.

Einsatz für eine fairere Gesellschaft

Das Unternehmen Reckitt übernimmt soziale Verantwortung und versteht es als seine Aufgabe, einen aktiven Beitrag zu einer sauberen und gesünderen Welt zu leisten. Im Rahmen des freiwilligen Volunteering Programms „Give Time“ ermöglicht es Reckitt beispielsweise allen Mitarbeitenden, sich an zwei regulären Arbeitstagen für soziale, kulturelle oder ökologische Projekte vor Ort einzusetzen. In 2022 kamen insgesamt 2.750, in diesem Jahr bereits 1.380 Give Time Stunden für ehrenamtliche Arbeit zusammen.

Auch weit über die eigene Nachbarschaft hinaus setzt sich Reckitt für Projekte mit nachhaltig sozialer Wirkung ein und setzt hierfür weltweit verschiedene „Fight for Access“ Initiativen um. In Zusammenarbeit mit internationalen Experten trägt Reckitt zu verbesserten Lebensbedingungen durch den Zugang zu grundlegenden Bedürfnissen wie Hygiene und gesundheitlicher Versorgung bei.

Erfahren Sie hier mehr über das soziale Engagement bei Reckitt.