Millionenspende für Helfer:
RB unterstützt deutsche Wohlfahrtsverbände auf dem Weg in die neue Normalität

Heidelberg, 28. Juli 2020 – Reckitt Benckiser (RB) stellt dem Arbeiter Samariter Bund, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und der Diakonie Deutschland Finanz und Sachmittel im Gesamtwert von über 2 Millionen Euro zur Verfügung. Im Rahmen des ‚RB Fight for Access‘-Hilfsfonds stellt das Unternehmen mit Deutschlandsitz in Heidelberg den Wohlfahrtsverbänden unter anderem FFP2-Gesichtsmasken und Sagrotan-Desinfektionsmittel bereit. Diese Zuwendungen sollen die engagierten Helferinnen und Helfer dabei unterstützen, in Zeiten der Lockerungen einen sicheren Weg in die neue Normalität zu finden.

Die einzelnen Pakete aus dem Hilfsfonds von RB sind umfassend: Insgesamt wird RB in Deutschland 380.000 Einheiten seiner Desinfektionsmittel, 90.000 FFP2-Gesichtsmasken mit voller Schutzwirkung sowie 640.000 Euro als Geldspende bereitstellen.

Wir stehen an einem sehr wichtigen und zugleich sensiblen Punkt der Pandemie-Entwicklung.

Xenia Barth GESCHÄFTSFÜHRERIN RB HYGIENE HOME DEUTSCHLAND GMBH

Die Spenden sind zugleich ein ‚Danke‘ an die Pflegerinnen und Pfleger, die sich während der Pandemie unermüdlich für die Gesellschaft und besonders für die Menschen einsetzen, die Hilfe am meisten brauchen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von RB haben zusätzlich in Eigenregie ein Danke-Video mit einem eigens komponierten Song erstellt, um den Pflegerinnen und Pflegern als Helden in der Krise zu danken.

Der Wunsch nach Normalität führt zunehmend zu Lockerungen, und zugleich müssen wir als Gesellschaft gemeinsam darauf achten, dass wir das Risiko neuer Infektionen minimieren. Wir hoffen, mit diesen Spenden denen helfen zu können, auf die es in dieser Zeit besonders ankommt.

Xenia Barth GESCHÄFTSFÜHRERIN RB HYGIENE HOME DEUTSCHLAND GMBH

Wir bedanken uns herzlich und freuen uns sehr über die großzügige Sachspende von Reckitt Benckiser. Damit unterstützt das Unternehmen die wichtige Arbeit der zahlreichen Haupt- und Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes: Sie sind jeden Tag für Menschen im Einsatz, die besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen sind.

Gerda Hasselfeldt DRK-Präsidentin

Herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung für viele Dienste und Menschen unter dem Dach der Diakonie, die in schwierigen Zeiten Großartiges leisten. Wunderbar, dass wir solche Unterstützer an unserer Seite wissen dürfen. Herzlichen Dank!

Ulrich Lilie Präsident Diakonie Deutschland

ASB-Justiziar Dr. Marcus Kreutz: „Dank der außergewöhnlich großzügigen Spende von Reckitt Benckiser können wir Samariter unseren Leitspruch „Wir helfen hier und jetzt“ weiterhin erfolgreich in die Tat umsetzen – vor allem in der Corona-Krise. Wir setzten die Spenden in unseren ambulanten und stationären Pflegeinrichtungen ein, um unsere Mitarbeiter und die Pflegebedürftigen vor dem Corona-Virus zu schützen. Sie ermöglicht einer besonders gefährdeten Gruppe an Menschen, die wochenlang in Isolation leben musste, wieder einen relativ normalen Alltag zu leben und Angehörige zu treffen. Dafür können wir gar nicht genug Danke sagen!“

Die Unterstützung deutscher Hilfsorganisationen ist Teil der Bemühungen von RB, weltweit den Zugang zu Gesundheit, Hygiene und Ernährung für alle zu verbessern. Darüber hinaus soll der globale Hilfsfonds "RB Fight for Access" in Form von Sachspenden wie Seifen und Desinfektionsmittel, monetärer Unterstützung sowie Bildungs- und Informationsmaßnahmen unterstützen.

RB hat global 32 Millionen GBP (ca. 35,8 Millionen EURO) mobilisiert, um die Weltgemeinschaft in ihrem Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19 zu unterstützen. Künftig soll jährlich ein Prozent des bereinigten operativen Ergebnisses in diesen Fonds fließen.