Für den Schutz unserer Umwelt - ROSSMANN, Finish und Trinkwasserwald e.V. pflanzen 2 Hektar Wald

Heidelberg, 31. August 2021 - Mit dem Ziel, dem Waldsterben entgegenzuwirken und zusätzliche Trinkwasser-Ressourcen aufzubauen, pflanzen Finish und ROSSMANN gemeinsam mit der Organisation Trinkwasserwald e.V. zwei Hektar Wald

Vielerorts wird mehr Wasser verbraucht als eigentlich notwendig. Eine Ursache dafür ist unnötiges Vorspülen von schmutzigem Geschirr per Hand vor dem eigentlichen Spülmaschinengang. Eine Berechnung von Finish hat ergeben, dass dabei jährlich über 25 Milliarden Liter Wasser in Deutschland verschwendet werden – Wasser, was an anderer Stelle eingesetzt werden kann. Hinzu kommt die sich verstärkende Dürreproblematik in vielen deutschen Forstgebieten, die ROSSMANN und Finish dazu veranlasst haben, sich mit der Organisation Trinkwasserwald® e.V. zusammenzuschließen.

Der gemeinnützige Umweltschutzverein Trinkwasserwald® e.V. fördert deutschlandweit unter anderem den standortgerechten Waldbau, um damit langfristig Trinkwasser als Lebensquelle zu sichern. Zudem werden bundesweit gezielt Nadelwald-Monokulturen mit Laubbäumen unterpflanzt. So lautet auch das Ziel des gemeinsamen Projektes. Pro Hektar Pflanzfläche wird die verfügbare Menge Grundwasser und damit wertvolles Trinkwasser um 800.000 Liter jährlich dauerhaft erhöht. Mit diesem Engagement werden somit zusätzliche Trinkwasser-Ressourcen geschaffen.

Als Experte für innovative Reinigungsprodukte für Geschirrspülmaschinen setzt sich Finish dafür ein, die Verbraucherinnen und Verbraucher für das Thema Wasserverschwendung und die Auswirkungen auf unsere Natur zu sensibilisieren und konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. Vorspülen ist beim Einsatz von Finish Geschirrspültabs unnötig und sollte vermieden werden.

Die für das Projekt in Betracht kommende Fläche liegt im Raum Burgwedel-Oldhorst, nahe der ROSSMANN-Firmenzentrale. Pro Hektar pflanzen Finish, ROSSMANN und Trinkwasserwald® e.V. durchschnittlich 4.000 standortgerechte Laubbäume. Die Auftakt-Veranstaltung findet im Herbst 2021 in Burgwedel statt.

Weitere Informationen zu der Baumpflanzaktion finden Sie unter www.finishspartwasser.de oder auch auf www.rossmann.de/finishspartwasser.