Happy Birthday, Kukident!

Der Experte für ein erfülltes Leben mit den Dritten feiert sein 100-jähriges Jubiläum sowie 2.500 unfallfreie Tage und zelebriert das bei einem großen Firmenevent im Weinheimer Werk

Heidelberg, 7. Mai 2019. „Wer es kennt, nimmt Kukident“ – dieser Slogan ist seit den späten 1950er Jahren im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Und der Name ist Programm: Seit nunmehr 100 Jahren steht Kukident als verlässlicher Partner für die tägliche Reinigung sowie extra starken Halt für die dritten Zähne. Reinigungstabletten und Haftcreme haben seitdem einen festen Platz in vielen Badezimmerschränken. Das muss gefeiert werden. Am 11. Mai 2019 kommen Mitarbeiter und Angehörige im Weinheimer Werk zusammen, um gemeinsam auf den runden Geburtstag anzustoßen. Anlass für einen kurzen Rückblick auf die Geschichte von Kukident.

100 Jahre Kukident

Gegründet wurde Kukident von Kurt Paul Carl Krisp (1893-1971) im Jahr 1919 in Magdeburg als „Kukirol-Fabrik“, zunächst um Präparate für die Fußpflege herzustellen. Ab 1937 wurden die ersten Mundpflege-Präparate und Reinigungspulver unter dem Markennamen „Kukident“ vertrieben. Im Jahr 1948 wurde die Produktion von Kukident in den Westen nach Weinheim verlegt. Nach dem Erwerb des Firmengeländes in der Heinestraße, dem heutigen Produktionssitz, im Jahr 1962 begann die kontinuierliche Errichtung und Erweiterung von Produktions-, Lager- und Verwaltungsgebäuden. Ab 1965 gab es Kukident-Reinigungsmittel in Tablettenform. 1977 wurde das Familienunternehmen verkauft und 1999 von Reckitt Benckiser übernommen.

Heute beschäftigt Kukident 70 Mitarbeiter im 5.000 Quadratmeter großen Werk in Weinheim. Dort wurden im vergangenen Jahr 1,8 Milliarden Reinigungstabletten sowie 236 Tonnen Haftcreme produziert und in mehr als 15 Länder ausgeliefert. Besonders auf die lange Betriebszugehörigkeiten ist man in Weinheim stolz. Doch auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit wurde in den letzten Jahren viel in das Werk investiert: Um eine effiziente Energieversorgung zu gewährleisten, wurde im Jahr 2014 ein eigenes Blockheizwerk in Betrieb genommen, das mit klimaneutralem Gas betrieben wird und somit der Umwelt pro Jahr 600 Tonnen Kohlendioxid erspart. Darüber hinaus wird in Weinheim mit zwei klimaneutralen Kälteanlagen gearbeitet, die anstatt mit herkömmlichem Kältemittel mit Propangas betrieben werden.

Neben dem runden Geburtstag gibt es noch einen weiteren Grund zum Feiern:

Wir werden nicht nur 100 Jahre alt, sondern zelebrieren auch über 2.500 unfallfreie Tage. Als international operierender Produktionsstandort für Gesundheitsprodukte gibt es zahlreiche Sicherheitsstandards, die wir einhalten müssen. Aber unser Sicherheitsfokus geht weit darüber hinaus und ist wesentlich für alles was wir tun. ‘Safety first‘ wird bei allen Kollegen großgeschrieben. Knapp sechseinhalb Jahre ohne Gesundheits- oder Sicherheitsvorfälle, das ist eine enorme Leistung!

Michael Klingel Werksleiter

Beide Meilensteine werden am 11. Mai 2019 ab 15 Uhr auf dem Werksgelände in Weinheim groß gefeiert, neben Produktionsrundgängen und einem Produktverkauf stehen auch LiveMusik und eine Tombola mit attraktiven Preisen auf dem Programm. Für Essen & Trinken sowie Bespaßung der Kinder der Mitarbeiter ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Pressemitteilung:

100 Jahre Kukident (PDF)